Levi Sommer 2017
 Levi 2017

Tja, was soll ich euch erzählen?
Alles wie immer halt, so wie ich es mag.

Also fast. 
Im Winter bin ich mal wieder einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen und habe den Weg nach China gesucht. Also, tiefe Löcher gegraben. Und, dabei ist mir dann was Blödes passiert:
Ich habe mir den Nasenrücken aufgeschabt. 
Ganz wund war der.
Hat bisschen gejuckt und wäre eigentlich bestimmt auch schnell wieder heile gewesen. Aber das ist nicht passiert. Stattdessen bildeten sich dicke Knubbel. Es nässte, es juckte, das Fell ging aus. Und es wurde und wurde nicht besser. Fiel ein Knubbel ab, wuchs schon der Nächste. Sah nicht schön aus.
Also Tierarzt. Hmmm...vielleicht Milben?! Also Milbenmittel. 
Hat nix genutzt. 
Bestimmt von der Leishmaniose?! Desinfizieren und Geduld haben. Hat nix genutzt.
Und so zog sich das über das ganze Frühjahr.
Immer wieder zum Tierarzt, aber der konnte nix feststellen.
Zum Schluss gab es eine Cortiosonsalbe und davon wurde es dann ganz schlimm. Ich sah überhaupt nicht mehr schön aus und musste dauernd meine Nase jucken. Am Sessel, an der Couch, am Teppich, am Körbcherand.
Anstrengend das!
Schlussendlich geholfen hat ein Kombination aus allem möglichen.
Spot-on gegen Milben, jeden Tag 2x Nase mit Kernseife waschen, einmal einschmieren mit Zinksalbe, einmal mit einer Salbe gegen Pilzinfektion und viel Geduld.
ABER...im Juli war es dann weg! Was es genau war, konnte keiner sagen. 
Jetzt hab ich wieder Fell auf der Nase und sehe auch wieder richtig gut aus.
Zweimal ist es seitdem wieder aufgeflackert, aber dann rückt die Frau gleich wieder mit der Kernseife und den Salben an und nach ein paar Tagen ist es dann wieder gut. Und weil ich ein braver Patient bin, gibt’s dann immer Extra-Leckerchen. Nix ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist ;)
Ach ja am Meer waren wir auch wieder. Das kenn’ ich ja jetzt schon.
Ganz nett so ein Tapetenwechsel, aber ich bliebe auch gerne zu Hause. Natürlich nicht ohne mein Rudel. Ohne Rudel geh ich nirgends hin.
Es sei denn, die Frau nimmt nur meine Leine. Nicht alle drei. Dann weiß ich, nur ich darf mit ihr gehen. Alleine. Das genieße ich total. Ich habe dann ihre volle Aufmerksamkeit und wir streifen zu zweit durch die Wälder. Und wenn sie dann was sammelt, passe ich auf sie auf. Sitze ganz aufmerksam auf dem Weg und lasse die Umgebung nicht aus den Augen. Unbemerkt kann sich uns da nichts nähern. Würde ich sofort mitkriegen und anzeigen! Ist dann halt mein Job.

Hach, spazieren gehen ist sowieso toll. Vor allem das Ritual vorher. Sobald ich mitkriege, dass es losgeht, werfe ich mich lachend meinen Menschen vor die Füße. Dann bekomme ich erst mal ausgiebig den Bauch gekrault. Ach ist das schön! Dann schubbere ich mich mit dem Rücken über den Teppich und genieße laut brummend. Gut, dass ich das in meinen ersten Lebensmonaten nicht kennen gelernt habe. Wie hätte ich das die vier Jahre im Tierheim vermisst.

Apropos Tierheim. Im Juli hatten wir Besuch aus meinem spanischen Tierheim.
Der Cortes, ein 6 Monate alter Podi-Mischling brauchte für eine Nacht eine Unterkunft, bevor er auf seine Pflegestelle hier in Deutschland umziehen konnte. Und so kamen die Menschen eines Nachmittags mit dem Cortes bei uns an.
Meine Güte, hatte der Schiss. Und der konnte nix. Noch nicht mal Treppen gehen. Aufgeregt war er, schrecklich müde und hungrig. Und Flöhe hatte er und er hat nach Tierheim gerochen.
Hat mich an mein früheres Leben erinnert. Brrr, nicht schön.
Wir Rüden waren ganz nett zu ihm. Nur von der Lizzy hat er dauernd einen auf den Deckel gekriegt. 
Am nächsten Tag kamen die Nachbarn um ihn mal anzuschauen und was soll ich euch sagen...jetzt wohnt er da. Auf Endstelle! Die nette Frau von der Pflegestelle konnte unverrichteter Dinge wieder gehen.
Jetzt heißt er JAGO, hat keine Flöhe mehr, riecht gut und wenn wir ihn treffen freuen wir Jungs uns. Die Lizzy nicht, die kann ihn auch gut riechend, ohne Flöhe nicht leiden.
Ganz arg müder Cortes / Jago
Jetzt fängt das Schnuddelwetter wieder an und das kann ich nicht so gut leiden. Nur kalt ist ja ok, aber Regen...? Nee, den brauche ich nicht so.
Obwohl ich schon voll dickes Winterfell habe (der Frau graut es jetzt schon davor, wenn das alles im Frühjahr wieder ausfällt) und der Regen lange braucht, bis er wirklich auf meine Haut kommt. Egal! Ich finde Regen ungemütlich. Lieber auf der Couch liegen, oder auf dem Teppich vorm Ofen! 
Am besten noch mit Bauch kraulen!
To be continued
Share by: